Video-Meeting am 20. Oktober

Am kommenden Mittwoch (20.10.21) biete ich ein Video-Meeting an, da der Raum nicht zur Verfügung steht. Es geht um 18:30 Uhr los.


Als Schwerpunkt möchte ich (im zweiten Teil) diesmal das Thema „digital isoliert“ einbringen:

Spätestens seit der Corona-Pandemie treten vermehrt Effekte der Isolation/Vereinsamung zutage. Beispielsweise sind Menschen verunsichert im Umgang mit anderen Menschen.

Obwohl internationale Konzerne mit ausgefeilten „Social Networks“ behaupten, dass ihre Dienste der Verbindung von Menschen dienen, ist genau das Gegenteil in der Bevölkerung zu beobachten. Entfremdung, Empathielosigkeit, Vereinsamung, psych. Krankheiten, Stress… all diese Dinge nehmen seit gut 20 Jahren stetig zu. Genauso wie der Grad an elektronischen Medien bzw. der Digitalisierung.

Was bringen 30, 300 oder 3000 Follower oder „virtuelle Bekannte“? Was bringen Videokonferenzen? Was bringen virtuelle Kaufhäuser – die fast schon liefern, bevor wir bestellt haben? Und: Was hat das mit unserem Gehirn zu tun? Ist das Alles vielleicht sogar gegen uns selbst gerichtet – die Digitalisierung – ohne dass wir es merken?

Nachtrag: Es haben fünf Personen teilgenommen.


Bitte beachtet, dass wir die öffentlichen KonferenzServer nutzen, siehe Anleitung.

https://freies-sprechen.org/videokonferenz-anleitung/